In Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern lesen die Mitarbeiterinnen der Bücherei gemeinsam mit den Kindern. Einige Kinder kommen zu einer täglichen Leseübung in die Bücherei

Lese-Training

Vorlesezeiten

In Zusammenarbeit mit der ergänzenden Förderung und Betreuung gibt es feste Zeiten in denen Kinder in die Bücherei kommen und die Mitarbeiterinnen der Bücherei ihnen vorlesen.

Vorlese-Zeit

Lesekoffer

In der Bücherei können sich die Kinder auch kleine Lesekoffer ausleihen. Sie sind mit verschiedenen Büchern zu einem bestimmten Thema bestückt.

Ferienbuchkisten

Unsere Bücherei verfügt über 12 Ferienbuchkisten. Jede Kiste enthält einen 25 Bücher mit 6 verschiedenen Titeln. Jedes Kind nimmt über die Ferien ein Buch mit nach Hause, das es in den Ferien liest oder sich vorlesen lässt. Nach den Ferien berichten die Kinder über ihre Bücher. Dadurch, dass es jeden Titel mehrfach gibt, können sie sich beim Vortrag unterstützen und sich darüber austauschen.

Ferienbuch-Kisten