Einige Klassen unserer Schule haben an einem Kunstprojekt mit Frau Rasch zu unserem Namensgeber Leo Lionni teilgenommen.
Aus einer Auswahl von Büchern Leo Lionnis haben die Schülerinnen und Schüler diejenigen bepunktet, mit denen sie sich kreativ befassen wollen. Nach einer Begegnung mit den Inhalten entwickelten die Kinder Ideen zur eigenen künstlerischen Umsetzung.
Die Kinder der Klasse 4a wählten den Titel „Am Strand sind Steine, die keine sind“ und ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Die Begründung für ihre Entscheidung war, dass sie Steine sehr interessant finden.

Steine 1  Steine 2  Steine 3  Steine 4

Die Kinder der Klasse 4c wählten sich „Frederick“ aus und hörten voller Begeisterung eine CD, auf der die Geschichte besonders ausführlich nacherzählt wurde. Die Kinder waren der Meinung, dass Frederick mit dem Sammeln von Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern genauso wichtig ist wie die anderen Mäuse, die Vorräte für den Winter sammeln.

Frederik 4  Frederik 3  Frederik 2  Frederik 1

Die Kinder der Klasse 4d konnten sich nicht eindeutig entscheiden. deshalb arbeitete ein Teil der Klasse zum Buch „Swimmy“, dessen Hauptfigur den meisten Kindern vertraut war. Obwohl Swimmy anders aussieht als alle anderen Fische, ist er für die Fischgruppe von besondere Bedeutung.

Swimmy 1  Swimmy 2  Swimmy 3  Swimmy 4

Der andere Teil der Klasse 4d wählte das Buch „Seine eigene Farbe“ aus, weil diese Kinder sich mit Chamäleons beschäftigen wollten.

eigene Farbe 1  eigene Farbe 2  eigene Farbe 3  eigene Farbe 4

Die Kinder der Klasse 5d setzten sich auf völlig andere Weise mit Leo Lionnis Bücher auseinander.
Sie gestalteten seinen Namen und die Namen von Hauptfiguren aus seinen Büchern als Graffitis.

Graffiti 1  Graffiti 2  Graffiti 3  Graffiti 4

Alle Klassen haben engagiert und mit viel Fantasie und Ausdauer gearbeitet.
Sie freuen sich schon darauf, dass ihre Kunstwerke im neuen Schuljahr die Wände unserer Schule schmücken werden.